Dienstag, 26. Januar 2021
Mein erstes Weblog (als Leser)
war das erste Weblog. Leider gibt es das so nicht mehr im Internet. Und ich las es auch nur sporadisch und sehr oberflächlich. Mitte der 90er an einem der Internet-fähigen Computer der Bibliothek an der Uni Bremen. Das Weblog hieß Robot Wisdom und der Autor schrieb über künstliche Intelligenz, James Joyce, Kate Bush und so ein Zeug. Zu hoch für mich, aber wohl gerade deshalb so faszinierend. Damals sprach man noch nicht von Weblogs, der Macher der Seite, die täglich erneuert wurde und so vollgestopft mit interessanten Verlinkungen war, dass einem schwindelig wurde, hat seine Tätigekit des Protokolliernens interessanter Surf-Entdeckungen "logging the web" genannt, glaube ich und so den Begriff Weblog quasi erfunden. Obwohl ich damals nicht wirklich viel dort gelesen habe, kommt mir alle paar Jahre mal "Robot Wisdom" in den Sinn, als ein Beispiel für die spannende Anfangszeit des Internets, als man noch den Eindruck gewinnen konnte, das Netz ist voll von Wissenschaft, Kunst und lauter abgefahrenem Zeug, und nicht voller Vervielfachung des immer Gleichen plus Verschwörungsideologien und Ebay. Aber vielleicht sehe ich das auch durch die rosarote Brille. Es wird Zeit, sich wenigstens mal wieder das anzugucken, was von "Robot Wisdom" in 2021 noch übrig ist.

... comment